Machbarkeitsstudie und Memorandum

Auf dem Weg zu einer IBA in der Region München

Boomende Wirtschaft, Kulturreichtum, pittoreske Landschaften. Als attraktiver Wirtschafts- und Lebensraum steht die Metropolregion München vor zahlreichen Herausforderungen, denen sie sich in Zukunft stellen muss. Steigende Miet- und Wohnungspreise, hohe Pendler*innen-Zahlen, umkämpfter Freiraum und ein schon heute überlastetes Verkehrssystem machen der Region zu schaffen und drohen, ihre so viel gepriesene Lebensqualität zu gefährden. 

Welche sind die drängendsten Herausforderungen der Metropolregion München? Wo liegen Hebel und Schlüsselfragen? Könnte eine Internationale Bauausstellung das richtige Instrument sein, um sie zu lösen? Und wenn ja, wie und mit welchen Akteur*innen? Diesen Fragen geht urbanista mit einer Machbarkeitsstudie sowie einem IBA-Memorandum und dem damit verbundenen Prozess auf den Grund – gemeinsam mit den Büros »STUDIO | STADT | REGION« und »studio urbane landschaften«.


Projektzeitraum

2017 - 2020

Ort

München

Auftraggeber:in

Stadt München

Ansprechpersonen

Julian Petrin, Tristan Lannuzel 

Aktuelle Projekte
Die folgenden Projekte geben einen Einblick, wo und wie wir aktuell urbane Veränderungen gestalten.
Alle Projekte