Urban living lab

My Kochi

MyKochi (EnteKochi im lokalen Malayalam) ermutigte das kreative Denken von vielen möglichst unterschiedlichen Menschen über die Zukunft der eigenen Stadt. Durch die Kombination von crowd-sourcing und co-kreativen Arbeitsmethoden hat urbanista gezeigt, wie ein ‚Urban lab’ Bürger:innen als lokale Expert:innen in die Suche nach Perspektiven für die urbane Zukunft der Stadt mit einbeziehen kann. Denn nur wenn wir das Wissen möglichst vieler Menschen nutzen und eine Vielzahl von Stakeholder:innen einbinden, sind wir in der Lage, Theorie und Praxis zu verbinden, um kluge Entscheidungen zu treffen und intelligente Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Das urban lab sollte diesen Prozess des gemeinsamen Denkens und Diskutierens fördern. Dabei war es ausdrücklich erlaubt, Fehler zu machen, “out of the box ideas” zu denken und Ideen zu entwickeln, die erst einmal utopisch erscheinen. Wir müssen es uns erlauben, Dinge auszuprobieren, Alternativen zu erforschen und die Grenzen herauszufordern, um die Stat Kochi für seine future Challanges zu wappnen.


Projektzeitraum

2018 - 2019

Ort

Kochi, Indien

Auftraggeber:in

GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit)

Ansprechpersonen

Tobias Hoss, ehem. Markus Ewald und Sophia Naue

Projektpartner:innen
Externe Links
Aktuelle Projekte
Die folgenden Projekte geben einen Einblick, wo und wie wir aktuell urbane Veränderungen gestalten.
Alle Projekte