Daten erzählen Geschichten – wenn man sie versteht. Mit dem Stadt-Umland-Atlas Hamburg liegt ab sofort Europas wohl umfassendster Urban Atlas vor. Das Büro Urbanista zeigt, wie aus Zahlen, Statistiken und Modellen ein visuelles Gesamtbild entsteht, das Orientierung gibt und Diskussionen anregt. Das beispielgebende Werk kann künftig auch als Vorbild für das Verständnis anderer Städte dienen.
Mit dem Stadt-Umland-Atlas Hamburg hat das Stadtentwicklungsbüro urbanista im Auftrag der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen ein europaweit einmaliges Werk vorgelegt, das zugleich als Grundlage für die Aktualisierung des räumlichen Leitbilds der Hansestadt dient. Die im JOVIS Verlag erschienene Publikation vereint über 150 Datensätze aus drei Bundesländern in mehr als 300 Karten und Abbildungen. Das Ergebnis: ein umfassender Blick auf die räumlichen Dynamiken der Metropolregion Hamburg – und ein neues Verständnis davon, wie Daten zur Grundlage von Zukunftsdiskussionen werden können.
Mehr als eine Kartensammlung
Der Atlas ist mehr als eine Kartensammlung. In 17 Kapiteln erzählt er Geschichten, die Orientierung geben und Diskussionen ermöglichen. Er zeigt, wie sachliche Entscheidungsgrundlagen entstehen, wenn komplexe Daten neutral und verständlich aufbereitet werden. Damit liefert er nicht nur eine Basis für Hamburgs neues räumliches Leitbild, sondern auch ein Beispiel dafür, wie visuelle Übersetzungen komplexer Informationen Klarheit in emotional geführte Debatten bringen können – zu Themen wie Klimaschutz, Mobilität, Wohnraum oder Wirtschaft.
„Das Vorhandensein von Daten allein reicht nicht“, sagt Dr. Julian Petrin, Gründer von urbanista. „Erst durch die richtige Übersetzung werden Daten zu Geschichten, die Orientierung stiften und strategische Entscheidungen ermöglichen. Genau darin liegt unsere Stärke.“
17 Storymaps, die den Raum durchleuchten
Herzstück dieser Übersetzungsarbeit sind Storymaps – kartenbasierte Erzählungen, die Daten in klare Kontexte setzen, intelligent mit Lücken umgehen und durch Design, Typografie und Farbwelten lesbar und attraktiv werden. urbanista bringt dafür Expertise aus Kartografie, GIS, Datenanalyse, Stadtplanung und Kommunikation zusammen – und
macht Datenbestände „sprachfähig“. Der Stadt-Umland-Atlas Hamburg ist als Buch im Handel verfügbar und in digitaler Form unter Open Access CC BY-NC-ND 4.0 Bedingungen publiziert. Zudem werden die verwendeten Datensätze zur Ansicht und zum Download über ein Fachportal zur Verfügung gestellt. Doch seine Bedeutung reicht weit über Hamburg hinaus: Kommunen, Stiftungen und Unternehmen können von der gleichen Kompetenz profitieren. Ob als Grundlage für räumliche Leitbilder, für Unternehmensstrategien oder für thematische Schwerpunktanalysen – urbanista zeigt mit dem Atlas, wie Daten lebendig werden und Zukunftsgeschichten erzählen.
Kontakt
urbanista GmbH & Co. KG
www.urbanista.de | presse@urbanista.de
Springeltwiete 4
20095 Hamburg