Zukunft der Mobilität

Verkehrsentwicklungsplanung Hamburg

urbanista begleitete zusammen mit ARGUS und der planersocietät die Erarbeitung der Verkehrsentwicklungsplanung für die Hansestadt Hamburg. Die Verkehrsentwicklungsplanung ist ein strukturiertes Planungsverfahren mit der herausgefunden wird, welche Maßnahmen am besten geeignet sind, die Mobilität in der Stadt auch in der Zukunft zu gewährleisten. Die Erarbeitung wird durch einen Mobilitätsbeirat sowie durch intensive Beteiligungsformate zusammen mit Bürger:innen unterstützt.

Im Rahmen des Projektes wurde ein interaktives Online-Spiel entwickelt. Mit dem Spiel hatte man die Möglichkeit, den Verkehr von morgen zu entwerfen, in dem man Maßnahmen aus einem vordefinierten Maßnahmenkatalog nach seinen eigenen Bedürfnissen kombinierte.

In der Anzeige sah man, welche Auswirkung seine gewählten Maßnahmen auf die Ziele haben. Es gab mobilitätsbezogene Ziele, ökonomische Ziele, ökologische Ziele, soziale- und gesundheitsbezogene Ziele und stadträumliche Ziele. 


Projektzeitraum

Seit 2019

Ort

Hamburg

Auftraggeber:in

Hansestadt Hamburg

Ansprechpersonen

Birte Kepp, Suitbert Schmitt

Projektpartner:innen
Aktuelle Projekte
Die folgenden Projekte geben einen Einblick, wo und wie wir aktuell urbane Veränderungen gestalten.
Alle Projekte