Entwickeln. Finanzieren. Umsetzen.

Stadtmachen auf digitalen Plattformen

Das Forschungsprojekt „Entwickeln. Finanzieren. Umsetzen – Stadtmachen auf digitalen Plattformen“ des Bundes- verbandes für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. (vhw) startete im November 2018. Im Fokus des Projekts standen digitale Plattformen, durch die Bürger:innen die Möglichkeit erhalten, eigene Vorstellungen zur Gestaltung ihrer Stadt zu entwickeln und selbst Projekte zu initiieren. Dies konnten Plattformen zur reinen Ideenproduktion sein, aber auch Crowd- funding-Plattformen oder solche, die verschiedene Ansätze von Crowdsourcing bis Crowdfunding kombinieren. 

Im Rahmen des Forschungsprojekts erfolgt eine umfassende Analyse und Bewertung solcher Plattformen: Welchen Nut- zen haben sie für das Stadtmachen, wo liegen ihre Grenzen? Wie steht es um ihre Reichweite, welche Relevanz haben sie? Ermöglichen die Plattformen tatsächlich eine offenere und partizipativere Gestaltung unserer Städte?

Zuhause im Feld des „Stadtmachens“ führte urbanista das Forschungsprojekt zu Funktion und Nutzen digitaler Plattformen für kollaborative Stadtentwicklung durch. Von der Komplettübersicht zur stabilen Fallauswahl – ausgehend von einem „lernenden“ Forschungsdesign und diskursumfassenden Systembild bis hin zur Durchführung und Auswertung von Expert:inneninterviews und Fallstudien kam bei diesem Projekt alles aus einer Hand.  


Projektzeitraum

2018 - 2020

Ort

deutschlandweit

Auftraggeber:in

vhw- Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.

Ansprechpersonen

Sven Kohlschmidt, Julian Petrin  

Aktuelle Projekte
Die folgenden Projekte geben einen Einblick, wo und wie wir aktuell urbane Veränderungen gestalten.
Alle Projekte