Dipl.-Ing. Stadtplanung

Sven Lohmeyer

Dipl.-Ing. Stadtplanung


Moderation, Innenstadtkonzepte, Stadtstrategien & Leitbilder, Co-Kreation, Prozessdesign

Sven Lohmeyer studierte Stadtplanung an der Technischen Universität Hamburg-Harburg sowie an der HafenCity Universität Hamburg. Während und nach seinem Studium hat er in der Projektgemeinschaft spacedepartment zahlreiche Projekte, Publikationen und Formate selbst entwickelt und publiziert, etwa das Printmagazin “spacemag – Magazin für urbane Phänomene“. Während seiner langjährigen Mitarbeit hat er an verschiedenen Projekten inhaltlich federführend oder als Projektleiter mitgewirkt – sowohl deutschlandweit als auch im Ausland (Projekt Nextsuisse in der Schweiz). Sven Lohmeyers Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Leitbild- und Visionsprozesse, der urbanen Entwicklungskonzepte und der Partizipation. Er arbeitet dabei auf unterschiedlichen Maßstäben der Stadt: von der gesamtstädtischen Ebene (Kiel 2042, Bauforum Magistralen) über die Stadtteil- oder Quartiersebene (Wandsbek Impuls, Deine Geest) bis zur Arealentwicklung (Stadtmacherei Eimsbüttel, Wir machen Wik). Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Entwicklungskonzepte für Innenstädte und urbane Kernbereiche (Offenbach, Bremerhaven, Bochum). Sven Lohmeyer war von 2013 bis 2016 Lehrbeauftragter an der HafenCity Universität Hamburg und ist Redner auf Fachveranstaltungen im deutschen Raum. Neben seiner Arbeit für urbanista entwickelt und designt er analoge Spiele und sucht dabei auch nach Ansätzen, wie spielerische Mechaniken zielgerichtet als Tools in Dialog- und Planungsprozessen eingesetzt werden können.