M.Sc. Raumplanung

Sven Kohlschmidt

M.Sc. Raumplanung


Integrierte Stadtentwicklung, Stadtstrategien & Leitbilder, Co-Kreation, Prozessdesign, Raumstrategien, Forschung & Realexperimente

Sven Kohlschmidt absolvierte sein Studium der Raumplanung an der Technischen Universität Dortmund mit Stationen an der Universitat Politècnica de València (UPV) sowie der Universitat de Barcelona (UB). Sein aktueller Schwerpunkt bei urbanista liegt in der Masterplanung für das Zukunftsquartier in Paderborn auf dem ehemaligen Barker Kasernenareal. Zuvor beschäftigte er sich mit der Erarbeitung von urbanen Zukunftsszenarien für die Stadt Freiburg i. Br. und dem gesamtstädtischen Leitbild für die Hansestadt Lüneburg. Darüber hinaus forschte er in dem Projekt “Stadtmachen auf digitalen Plattformen” zu digitalen Formen der co-kreativen Stadtgestaltung. Neben seiner Haupttätigkeit ist Sven Kohlschmidt Mitgründer des Kollektivs Simeri Laboratorio Urbano, das sich mit der Revitalisierung des ländlichen Raums in Kalabrien beschäftigt. Im Frühlingssemester 2022 leitete er als Gastdozent das Urban Design Studio an der School of Architecture, Planning and Landscape in Calgary.

   
LinkedIn