architecte d.p.l.g.

Tristan Lannuzel

architecte d.p.l.g.


Urban Foresight, Großräumiges Entwerfen, Innenstadtkonzepte, Integrierte Stadtentwicklung, Stadtstrategien & Leitbilder

Tristan Lannuzel studierte bis 2002 Architektur in Lyon und Hannover mit dem Schwerpunkt urbane Projekte. Nach mehrjährigen Erfahrungen in verschiedenen Berliner Architekturbüros ist er von 2008 bis 2010 Mitglied des in Frankreich ansässigen internationalen Netzwerks Interland gewesen, in dessen Rahmen er Kooperationen zwischen Frankreich und Deutschland entwickelte. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Urbane Entwicklung im Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung an der Universität Kassel. Tristan Lannuzel entwickelte dort den Forschungsschwerpunkt kartographische Darstellung und Visualisierung von komplexen urbanen Phänomenen. Vom Frühjahrssemester 2019 bis 2021 lehrte er im Masterstudiengang “Raumplanung” an der ETH Zürich städtebauliche Grundlagen im Rahmen des Moduls “Planerisches Entwerfen und Argumentieren”. Als Partner und Gesellschafter bei urbanista (seit 2016) ist er verantwortlich für großmaßstäbliche Entwicklungskonzepte (z.B. Agglomerationskonzept Köln-Bonn, Kölner Perspektiven 2030+) und groß angelegte Zukunftsbild- und Partizipationsprozesse und Forschungsprojekte (z.B. “Stadt von übermorgen” im Auftrag des BBSR, “SUNRISE” ein EU Horizon-2020-Projekt). Ein aktueller Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung von Innenstadtkonzepten, unter anderem für die Städte Wolfsburg, Bielefeld, Paderborn und Darmstadt.

   
LinkedIn