M.Sc. Architektur

Björge Köhler

M.Sc. Architektur


Urban Foresight, Moderation, Stadtstrategien & Leitbilder, Prozessdesign, Forschung & Realexperimente

Björge Köhler absolvierte sein Studium der Architektur an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) und der Architektur- og Designhøgskolen Oslo (AHO). Mit dem kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt “Stadt von übermorgen“ liegt einer seiner aktuellen Schwerpunkte im Bereich Urban Foresight und Zukunftsforschung. Darüber hinaus bearbeitet er Projekte verschiedener Maßstabsebenen und schlägt mit seinem Architektur-Hintegrund die Brücke zwischen großräumigen Strategien und konkreter Umsetzung vor Ort. Aktuell betreut er unter anderem das Innenstadtkonzept für die Stadt Sindelfingen, einen Statusbericht für die Stadt Heidelberg und ein landschaftsplanerisches Werkstattverfahren für die Stadt Hamburg. Vor seiner Tätigkeit bei urbanista arbeitete Björge Köhler am Fachgebiet Architektur und Landschaft der HafenCity Universität und co-kuratierte unter anderem die Ausstellungen “Bille Land: Wasser als sozialer Raum“ im Rahmen des Hamburger Architektursommers 2019 sowie die Ausstellung “Altstadtküste: Stadt, Wasser, Raum im Wandel“ im AIT ArchitekturSalon (2021).